Startseite | So finden Sie uns | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung | Datenschutzhinweis / Rückverfolgung Corona

Arnold-Janssen-Kurier



























St. Arnold Janssen Kurier Nr. 2 / 2021Familien

Vom 16.01. bis zum 24.01.2021

Wort auf dem Weg

Im Evangelium dieses Sonntags sind es vor allem zw

Gottesdienste in der Zeit vom 16. bis 24. Januar 2

Sa. 16.01. MM 17.00 Uhr Vorabendmesse, 1. Jahresamt für Henni Abel
AJ 18.15 Uhr Vorabendmesse, Sechswochenamt für Heinz Vrede

So. 17.01. MM 09.30 Uhr Heilige Messe zum Patronatsfest
AJ 11.00 Uhr Heilige Messe zum Patronatsfest, Intention für die Lebenden und Verstorbenen unserer
Gemeinde
MM 18.00 Uhr Abendmesse, 1. Jahresamt für Willi van den Heuvel


Mo. 18.01.. AJ 19.00 Uhr Abendmesse

Di. 19.01. MM 08.15 Uhr Heilige Messe


Mi. 20.01. AJ 19.00 Uhr Abendmesse

Do. 21.01. MM 19.00 Uhr Abendmesse,

Fr. 22.01. MM 19.00 Uhr Abendmesse

Sa. 23.01. MM 17.00 Uhr Vorabendmesse
AJ 18.15 Uhr Vorabendmesse, Jahresamt für Elisabeth Driessen mit Gedenken an die Verstorbenen Karl und Leo Driessen

So. 24.01. MM 09.30 Uhr Heilige Messe, Gebet für Maria Breuer
AJ 11.00 Uhr Heilige Messe, Intention für die Lebenden und Verstorbenen unserer
Gemeinde
MM 18.00 Uhr Abendmesse



Mitteilungen

Kollekten
Die Kollekte am Wochenende 16./17. Januar ist für die Afrika-Kollekte von missio bestimmt.

Brief vom Missionsausschuss
Liebe Freunde der Steyler Mission !
Zu Beginn des Neuen Jahres wünscht der Missionsausschuss Ihnen und Ihren Familien Gottes Schutz und Segen, besonders gute Gesundheit und trotz Corona Lebensfreude und Zuversicht!
Mit diesen Wünschen verbinden wir ein sehr herzliches Dankeschön für die vielen kleinen und großen Spenden zugunsten unserer Missionsprojekte! Als das Fastenessen und der Basar Corona zum Opfer fielen, war das eine herbe Enttäuschung für uns. Wie sollte unsere Arbeit weiter gehen? Doch dann die Überraschung :
Von vielen Seiten erreichten uns Spenden aus der Gemeinde und sorgten dafür, dass wir am Ende des Jahres 2020 5.000,00 € für 4 Projekte in Indonesien, Indien und Mexiko zur Verfügung stellen konnten. Hierüber sind im Schaukasten des Missionsausschusses (im Foyer der Arnold-Janssen-Kirche) weitere Informationen ausgehängt.
Nochmals Vergelt`s Gott für Ihre Großzügigkeit und unterstützen Sie auch in Zukunft unsere Arbeit für die Steyler Mission.
Viele liebe Grüße
Angela Tillmann
Vorsitzende des Missionsausschusses

YouTube-Konzert Katrin und Wolfgang Nowak
Die Kultur ist von den Auswirkungen der Corona-Pandemie besonders betroffen. Museen, Ausstellungshallen und Konzerthäuser dürfen vorerst nicht öffnen. In den Kirchen dürfen derzeit zwar Gottesdienste stattfinden, Kirchenkonzerte sind aber nicht erlaubt. Damit die Zeit des Wartens auf das Ende des Lockdowns nicht zu lange wird, hat Kantor Wolfgang Nowak gemeinsam mit seiner Tochter Katrin noch einmal ein neues Konzertprogramm bei YouTube hochgeladen. „Wenn die Freunde der Kirchenmusik nicht zu uns in die Kirchen kommen dürfen, dann möchten wir mit unseren Musikvideos via Internet zu den Leuten kommen,“ sagt Wolfgang Nowak und fügt hinzu: „Es hat Spaß gemacht, die Musik in der Arnold-Janssen-Kirche einzuspielen und wir haben uns darum bemüht, dass die Musikvideos nicht nur gut klingen, sondern auch ansprechend auf dem Bildschirm ausgegeben werden.“ Nun stehen die Aufnahmen im Internet zur Verfügung. Die Playliste mit dem gesamten Konzert ist bei YouTube unter dem Namen „Kirchenkonzert in Goch 01/2021“ zu finden. Alternativ findet man aber auch einen Link zu dem Onlinekonzert auf der Gocher Kirchenmusikseite www.gocher-kirchenmusik.de. Bei der Zusammenstellung des Konzertes greifen die Musiker auf bekannte Werke zurück, die noch einmal die ausklingende Advents- und Weihnachtszeit aufleben lassen. Folgende Stücke stehen auf dem Programm:  Zwei Sätze aus der Sonate in F-Dur von G.F. Händel, Choralvorspiele zu „Jesus bleibet meine Freude (BWV 147)“, „Nun komm der Heiden Heiland (BWV 659)“, „Vom Himmel hoch (BWV 700)“ und „Wachet auf, ruft uns die Stimme (BWV 645)“ von J.S. Bach; „Pastorale op. 6 Nr. 8“ von Corelli, „Offertoire pour la messe de minuit“ von C. Franck, „Siciliano und Allegro“ von F. Küchler, „Allegro op. 3 Nr. 3“ und Largo aus „Winter“ von A. Vivaldi. Wer Interesse an mehr Kirchenmusik hat, findet auf der Gocher Kirchenmusikseite www.gocher-kirchenmusik.de weitere Konzertmitschnitte.

Sternsingeraktion
Leider wird es 2021 Corona-bedingt nicht möglich sein, dass unsere Sternsinger/innen von Haus zu Haus laufen, um für hilfsbedürftige Kinder Spenden zu sammeln. Auf den Segen bzw. aufs Spenden muss trotzdem niemand verzichten. Die gesegneten Aufkleber und Flyer mit Informationen zur Spendenaktion können in unseren beiden Kirchen an sogenannten Segens-Haltestellen abgeholt werden. Die Spenden für Kinder in aller Welt können dort oder im Pfarrbüro abgegeben oder direkt überwiesen werden.

  Copyright 2014 - Kath. Pfarrgemeinde St. Arnold Janssen, Goch