Arnold-Janssen-Kurier




























St. Arnold Janssen Kurier Nr. 23 / 202111. Son


vom 12.06. bis zum 20.06.2021


Wort auf dem Weg


Im Evangelium dieses Sonntags spricht Jesus vom R


Gottesdienste


Gottesdienste in der Zeit vom 12. bis zum 20. Juni

Sa. 12.06. MM 17.00 Uhr Vorabendmesse
AJ 18.15 Uhr Vorabendmesse

So. 13.06. 11. Sonntag im Jahreskreis
MM 09.30 Uhr Heilige Messe
AJ 11.00 Uhr Heilige Messe, Intention für die Lebenden und Verstorbenen unserer Gemeinde
MM 18.00 Uhr Abendmesse

Mo. 14.06. AJ 19.00 Uhr Abendmesse

Di. 15.06. MM 08.15 Uhr Heilige Messe


Mi. 16.06. AJ 19.00 Uhr Abendmesse, Gebet für Magdalena Kissien

Do. 17.06. MM 19.00 Uhr Abendmesse, in besonderer Meinung

Fr. 18.06. MM 19.00 Uhr Abendmesse, 5 Jahresamt für Astrid Hamacher

Sa. 19.06. MM 15.30 Uhr Tauffeier
MM 17.00 Uhr Vorabendmesse, Sechswochenamt für Ludwig Marks; 4. Jahresamt für Herbert Bömler
AJ 18.15 Uhr Vorabendmesse

So. 20.06. 12. Sonntag im Jahreskreis
MM 09.30 Uhr Heilige Messe mit anschließender Fahrzeugsegnung
AJ 11.00 Uhr Heilige Messe mit anschließender Fahrzeugsegnung, Intention für die Lebenden und
Verstorbenen unserer Gemeinde
MM 15.30 Uhr Tauffeier
MM 18.00 Uhr Abendmesse



Pfarrnachrichten

Fahrzeugsegnung
Am Sonntag, dem 20. Juni, werden nach den Gottesdiensten um 9.30 Uhr in MM und 11.00 Uhr in AJ Ihr Auto, Ihr Fahrrad oder was auch immer Sie als Fortbewegungsmittel nutzen, gesegnet.

Abschied von Pater Damian – Begrüßung von Pater Alex
Am 30. Juni endet die dreijährige Kaplanszeit von Pater Damian Ria Pay SVD. Wir danken ihm auf diesem Wege schon einmal recht herzlich für seinen Dienst in unserer Gemeinde! In welchen Gottesdiensten er sich verabschieden wird, geben wir rechtzeitig bekannt.

Herzlich willkommen heißen möchten wir Pater Alex Omondi Owino SVD, der am 1. Juli seinen Dienst als Kaplan in unserer Pfarrei antritt.
Pater Alex, 1987 in Kenia geboren, ist 2007 bei den Steyler Missionaren eingetreten. Er studierte drei Jahre Philosophie in Nairobi, bevor er als Novize ein Jahr in Ghana verbrachte. Anschließend absolvierte er sein sechsjähriges Theologiestudium in Kenia. Zwei Jahre davon machte Pater Alex ein Praktikum in Deutschland, um die deutsche Kultur und Sprache kennenzulernen. Im Mai 2018 wurde er in Nairobi zum Priester geweiht und arbeitete fast ein Jahr dort, bevor er wieder nach Deutschland zurückkehrte. Nach drei Monaten in St. Augustin verbrachte er sechs Monate als Seelsorger in Dresden. Ab November 2019 war er in München und ab Januar 2020 wurde er im Pfarrverband Fürstenried Maxhof eingesetzt. Nun ist Pater Alex hier bei uns in Goch, der Stadt seines Ordensgründers. Wir wünschen ihm eine gute und freudvolle Zeit in unserer Pfarrgemeinde!

Woche der Goldhandys
Der neue Termin für die Handy-Aktionswoche von missio steht fest: Vom 19. bis 27. Juni 2021 ruft missio mit vielen Kooperationspartnern deutschlandweit wieder zum Handyspenden auf. Wir wenden uns mit der Mitmach-Aktion an alle Menschen, die ein altes Handy besitzen. Dank der vielen Unterstützerinnen und Unterstützer der Handyspendenaktion wurden bereits über 175.000 Handys gespendet und zugunsten von Familien in Not recycelt oder wiederaufbereitet. Mit dem Erlös konnten Hilfsprojekte in der Demokratischen Republik Kongo unterstützt werden. Über 13.000 Frauen, Männer und Kinder profitierten bislang durch psychologische Hilfe, Traumaarbeit, Akuthilfe und Aufklärungsprogramme von dem Erlös der Aktion. missio kann damit Menschen helfen, die im Ostkongo dringend Unterstützung benötigen. Dort wütet ein blutiger Krieg um die wertvollen Rohstoffe, die unter anderem zur Herstellung von Handys verwendet werden.
Wer also beim Aufräumen ein altes Handy findet, kann dieses gerne in unserem Pfarrbüro abgeben. Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Kevelaer-Wallfahrt
Wie im letzten Jahr werden wir unsere Kevelaer-Wallfahrt, die am Sonntag, dem 18. Juli, stattfinden wird, mit einem Wallfahrtshochamt als Freiluft-Gottesdienst um 8.30 Uhr im Pax-Christi-Forum abschließen. Ein Frühstück im Priesterhaus wird auch in diesem Jahr Corona-bedingt nicht angeboten. Der Kreuzweg kann um 11.00 Uhr gebetet werden. Die Fußpilger treffen sich am frühen Morgen um 4.30 Uhr, die Fahrradpilger um 6.00 Uhr vor dem Bäjers Krüss an der Maria-Magdalena-Kirche.

Das WeG-Team Goch lädt ein zu einem Wortgottesdienst
Am Sonntag, den 27.06. lädt das WeG-Team Goch zu einem ökumenischen Gottesdienst um 18.00 Uhr in die Maria-Magdalena-Kirche ein. Wir freuen uns darauf, gemeinsam der Aussage nachzuspüren "Auf dem WEG geheilt!". Herzliche Einladung zum Mitfeiern! (An jenem Sonntagabend findet keine Messe statt.)

Das Gocher WeG-Team bietet regelmäßig (sofern es die Pandemielage zulässt) Begegnungsabende in Kursform an, bei denen Menschen die Gelegenheit bekommen, sich miteinander über ihren Glauben auszutauschen. Der nächste Kurs ist optimistisch für das nächste Frühjahr 2022 geplant.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken