Arnold-Janssen-Kurier

St. Arnold – Janssen – Kurier Nr. 17 / 2024
5. Sonntag der Osterzeit
vom 27.04. – 05.05.2024

Wort auf dem Weg
In regelmäßigen Abständen hören wir aus dem Fußballsport, dass mal wieder ein Trainer entlassen wurde. Man hatte ihn mit einer bestimmten Zielsetzung eingestellt; er sollte den Klassenerhalt sicherstellen oder die Meisterschaft. Hat er Erfolg, dann bleibt er ein anerkannter und gut bezahlter Trainer, wenn nicht, dann muss er den Hut nehmen. In den Bereichen des Sports, aber auch der Wirtschaft oder der Politik, wird mit harten Bandagen gekämpft. Wer im Fußball einen Vertrag als Trainer unterschreibt, begibt sich auf einen Schleudersitz.



Ist das auch die Devise Jesu im Evangelium des 5. Ostersonntags? „Wer keine Frucht bringt, wird abgeschnitten!“, hören wir ihn im Johannes-Evangelium sagen. Sind wir Christen in unserem Leben vor Gott auch zum Erfolg verurteilt? Sieben Mal hören wir das Wort vom „Fruchtbringen“ im Evangelium. Erwartet Gott, erwartet Jesus wirklich von uns, dass wir von Sieg zu Sieg eilen, um vor ihm bestehen zu können? Soll wirklich alles Unbrauchbare, Unnütze und Unproduktive „ins Feuer geworfen werden“, wie es im Text heißt?

Mitten im Evangelium lässt uns ein Satz aufhorchen: „Ihr könnt keine Frucht bringen, wenn Ihr nicht in mir bleibt!“ Frucht bringen vor Gott und Erfolg haben im Leben sind nicht immer ein und dasselbe. Es ist möglich, dass gerade der im Leben Erfolglose derjenige sein kann, der vor Gott reiche Frucht bringt. Sicher kann alles Arbeiten und Tun, alles Streben im Beruf und alles erfolgreiche Wirken seine Bedeutung und seinen Nutzen haben für die Menschen und für die Welt. Aber die Kraft zum Leben, die allem menschlichen Handeln vorausgeht, die muss von Gott kommen. Diese Verbindung zwischen IHM und uns ist das Geheimnis zum Erfolg.

Eine gesegnete 5. Osterwoche wünscht Ihnen Ihr Pastor!

GottesdiensteSa. 27.04.
AJ 08.30 Uhr Heilige Messe der Georgiusgilde
MM 17.00 Uhr Vorabendmesse
AJ 18.15 Uhr Vorabendmesse

So. 28.04. 5. Sonntag der Osterzeit
MM 09.30 Uhr Heilige Messe, Gebet für Wilhelm Leonard Breuer
AJ 11.00 Uhr Heilige Messe mit Kinderkatechese
MM 18.00 Uhr Abendmesse, Sechswochenamt für Irmgard Unger; 1. Jahresamt für Annemarie Janßen; Jahresamt für
Barbara Ligresti geb. Nicolosi
Di. 30.04.
MM 08.15 Uhr Heilige Messe

Mi. 01.05. Tag der Arbeit
AJ 19.00 Uhr Wortgottesdienst

Do. 02.05.
AJ 08.15 Uhr Wort-Gottes-Feier kfd AJ
MM 08.30 Uhr Schulgottesdienst Gustav-Adolf-Schule
MM 19.00 Uhr Abendmesse

Fr. 03.05. Hl. Philippus u. Hl. Jakobus
MM 19.00 Uhr Abendmesse, Gebet für die Verstorbenen der Familie Hanschke

Sa. 04.05.
MM 17.00 Uhr Vorabendmesse, Sechswochenamt für Maria Jansen
AJ 18.15 Uhr Vorabendmesse, Gebet für Katharina Bors

So. 05.05. 6. Sonntag der OsterzeitMM 09.30 Uhr Heilige Messe, Gebet für Wolfgang Verweyen
AJ 11.00 Uhr Familiengottesdienst
MM 18.00 Uhr Abendmesse, Totengebet für Elisabeth Krenkers


Krankenhauskapelle: dienstags 18.00 Uhr Heilige Messe oder Wortgottesdienst
Beichtgelegenheit / nach Absprache mit P. Krause (Tel.: 9287513), P. Georges (928750) oder P. Peters (Tel.: 4195161)
Krankenkommunion

Pfarrbüro: Kirchhof 10; Mo + Di + Fr: 9.00 -12.00 Uhr / Mi: geschlossen, Do: 13.00 – 18.00 Uhr Tel: 92875-0

Kollekte:
Am Wochenende 27./28. April ist die Kollekte für die Aufgaben in unserer Gemeinde bestimmt.

Pfarrnachrichten
Aktion Mahl-Zeit
Am Sonntag, dem 28. April findet wieder die Mahl-Zeit im Michaelsheim statt. Einlass ist um 12.00 Uhr und Beginn um 12.15 Uhr. Jede(r) ist herzlich willkommen, gemeinsam ein kostenloses 3-Gänge-Menü einzunehmen. Die Teilnehmerzahl ist auf 60 Personen beschränkt. Herzliche Einladung!

kfd AJ
Die Frauen der kfd AJ feiern am Donnerstag, dem 2. Mai um 8.15 Uhr eine Wort-Gottes-Feier in der Arnold-Janssen-Kirche. Anschließend wird im Pfarrheim gemeinsam gefrühstückt.

Den Reichswald entdecken
Mit der Waldtherapeutin Ute Stehlmann können Naturfreunde die Kraft des Waldes mit allen seinen Sinnen spüren und entdecken. Frau Stehlmann gibt dazu Tipps und Informationen. Die KAB Gocher Land lädt dazu alle Interessierten am Samstag, dem 4. Mai um 14.00 Uhr herzlich ein. Die Entdeckungstour wird insgesamt etwa zwei Stunden dauern. Treffpunkt ist der obere Parkplatz an der Triftstraße in Asperden. Er liegt der Straße Asperberg gegenüber. Es wird ein kleiner Kostenbeitrag erhoben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung telefonisch bei Maria Lamers bis 30. April 2024 unter den Rufnummern 02827/5758 oder 0157 5553 8888 erforderlich.

Einladung zur Maiandacht
Die KAB Gocher Land lädt alle Christen zur Feier der Maiandacht am Wolderkreuz in Asperden am Dienstag, 7. Mai herzlich ein. Beginn ist 19 Uhr. Bei schönem Wetter wird in Gottes freier Natur gebetet und gesungen. Wenn die Witterung das nicht zulässt, findet die Andacht in der Asperdener Kirche statt. Im Anschluss lädt die KAB zum Verweilen bei Maibowle herzlich ein.

Familiengottesdienst am 5. Mai / Kaffeeausschank des Pfarreirats
Herzliche Einladung zum nächsten Familiengottesdienst am Sonntag, dem 5. Mai um 11.00 Uhr in der Arnold-Janssen-Kirche.
Es geht um das Thema „LIEBE“. Nach dem Gottesdienst lädt der Pfarreirat herzlich ein, bei einer Tasse Kaffee oder einem kühlen Getränk im Foyer der Kirche zu verweilen und sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Herzliche Einladung an alle Interessierten!

Integrationshilfe der Stadt Goch
Mai- und Brunnenfest am 5. Mai
: Die Internationale Frauengruppe wird zum Mai- und Brunnenfest am 5. Mai vor dem Arnold-Janssen-Haus (Frauenstraße 8) wieder einen Stand haben und neben den Handarbeiten auch Leckeres aus aller Welt anbieten. Herzliche Einladung, mal vorbeizuschauen!

Gedenkgottesdienst auf dem Stadtfriedhof
Am Montag, dem 6. Mai feiern wir um 18.00 Uhr anlässlich des 75. Todestages von Dechant Jakob Brimmers einen Wortgottesdienst auf dem Stadtfriedhof. Wir beginnen beim Grab von Dechant Brimmers auf dem Kalvarienhügel und besuchen anschließend die Kriegsgräber, um der zahlreichen Kriegsopfer zu gedenken. Am 8. Mai 1945 endete der 2. Weltkrieg. Dechant Brimmers war den Gochern eine große moralische Stütze sowohl während des Krieges als auch beim Wiederaufbau der Stadt.

Wallfahrtstermine 2024:
Kevelaer-Wallfahrt: 30.06.2024
Reisemobilwallfahrt: 25.07. – 28.07.2024
Steyl-Wallfahrt: 14.09.2024




(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken