Startseite | So finden Sie uns | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum

kfd St. Maria Magdalena

Hallo liebe Frauen der Pfarrgemeinde St. Arnold Janssen,

auch wir, die KFD St. Maria Magdalena sind im Internet vertreten und möchten uns als Team vorstellen.

Gertrud Terheiden, Sprecherin
Jutta Jenneskens, Schriftführerin
Maria Eickelmann, Kassiererin
Marianne Thissen
Bärbel Derix

Unterstützt werden wir von 23 ehrenamtlich arbeitenden Mitarbeiterinnen, welche sich an jedem ersten Dienstagnachmittag im Monat im Michaelsheim zu einer Tasse Kaffee treffen. Hier werden neben einem wechselnden Programm Informationen ausgetauscht.

Unser Programm ist sehr vielfältig und für jede Frau ist etwas dabei. Die monatlich stattfindende Frauenmesse: im Sommer an jedem ersten Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr und im Winter an jedem ersten Dienstag im Monat um 8,15 Uhr wird von Frauen für Frauen gestaltet.

Im Jahresprogramm bieten wir an:

Teilnahme am Friedensgebet mit anschließendem gemütlichen Beisammensein
Teilnahme an der Vorbereitung und Ausführung des Weltgebetstages
diverse Diavorträge
Einkehrtag
Teilnahme an der Dekanatskonferenz
Studientag
Grillabend
jährlicher Tagesausflug
Kreuzwallfahrt nach Kranenburg oder
Sternwallfahrt nach Kevelaer
Rosenkranzandacht im Oktober
Yoga
Frauenfrühstück
Weckmannessen
adventlicher Nachmittag ausgerichtet vom Dekanatsteam

Jede Frau ist herzlich willkommen!

Im Juli waren die Mitarbeiterinnen der kfd St. Maria Magdalena Goch zu einem kleinen Ausflug mit dem Fahrrad oder Auto eingeladen. Dieser war ein Dank für die geleistete Arbeit des ganzen Jahres. Der Tag begann mit einem guten Frühstück in Kessel. Dann ging es weiter über Materborn nach Kleve. Dort wurde das Schuhmuseum der ehemaligen Firma „Elefanten Schuh Hoffmann“ besucht. Die beiden Herren im Museum vermittelten sehr eindrucksvoll den ganzen Werdegang der Firma, von Anfang bis zur Schließung. An Hand der alten Bilder, Maschinen, Werkzeuge, Materialien und fertigen Produkten wurde man in die Vergangenheit versetzt. Es war für alle Frauen sehr interessant. Zum Schluss ging es über Nierswalde mit leckerem Kaffee und Kuchen froh gelaunt wieder nach Goch zurück.

Der Jahresausflug der kfd St. Maria Magdalena führte die Frauen in diesem Jahr nach Duisburg. Busfahrer André brachte fast 50 Frauen bis vor die Moschee in Duisburg-Marxloh. Hier bekam man eine sehr eindrucksvolle Führung und Erklärung der gesamten Einrichtung und Rituale. Anschließend ging die Fahrt nach Essen zum leckeren Mittagessen. Frisch gestärkt wurde dann noch eine Schiffstour auf dem Baldeneysee gemacht. Danach ging es gut gelaunt wieder nach Goch zurück.

  Copyright 2014 - Kath.Pfarrgemeinde St. Arnold Janssen, Goch