Aktuelles

Firmkurs 2025

Weitergehende Informationen zum Firmkurs 2025 finden Sie hier: Firmung 2025

Dort gibt's die Anmeldung und das Heftchen mit vielen Informationen zur Firmung


Musica Sacra in der Düffelt

Der Förderkreis "Musica Sacra" in der Düffelt e.V.
Seit der Restaurierung der historischen Rütter-Orgel im St. Mauritius Düffelward im Jahre 1993 finden dort regelmäßig Orgelkonzerte statt. Um insbesondere aber die Finanzierung der Gastorganist:innen zu bewerkstelligen, gründete sich im April 2000 der Förderkreis „Musica Scara“ in der Düffelt als eingetragener Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat – auch über Düffelward hinaus und grenzüberschreitend – Konzerte an den historischen Orgeln der niederrheinschen Region „Düffelt“, dem Landstrich zwischen Kleve und Nijmegen, zu veranstalten. Ziel ist es dabei, die historischen Orgeln der Düffelt diesseits und jenseits der Grenze durch Konzerte mit professionellen (Konzert-)Organisten weiter ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Dabei stehen die Orgeln in St. Mauritius Düffelward (Rütter 1856), die Heynemann-Orgel in St. Martinus Bimmen (1778) und im niederländischen Kekerdom die Orgel der Laurentiuskerk (Smits 1864/65) im Fokus. Alle drei Instrumente stehen unter Denkmalschutz und stellen einen unschätzbaren historischen Wert dar. Der Eintritt zu allen Konzerten des Förderkreises „Musica Sacra“ in der Düffelt e.V. ist frei. Kollektengelder können nach Maßgabe des Vorstandes einem sozial-karitativen Zweck zugeführt werden. So wird die traditionelle Passionsmusik am Karfreitag alljährlich als Benefizkonzert veranstaltet.

"Musik kennt keine Grenzen" - die grenzüberschreitende Perspektive des Förderkreises "Musica Sacra" in der Düffelt e.V.
Von besonderer Bedeutung ist aber die langjährig gewachsene grenzüberschreitende Arbeit, die die internationale und interkulturelle Sprache der Musik besonders zur Geltung bringen kann. Richard von Weizsäcker, der ehemalige deutsche Bundespräsident, hat es treffend einmal so formuliert: „Musik widerlegt nicht die Barrieren, die es unter uns Menschen gibt. Sie erspart uns nicht die Auseinandersetzung mit den Ursachen und Folgen, mit dem Recht und Unrecht von Grenzen. Aber Musik hält sich nicht daran. Sie überwindet den Absolutheitsanspruch einer Grenze. Damit verbindet sie Menschen über alle Schranken hinweg in einem tiefen Sinn. Über Grenzen politischer Macht, über Zäune des Glaubens, über die Gräben der Ideologien und über die Distanz der Generationen und der Zeit. Die Musik spricht in allen Sprachen. Das Ohr nimmt die Grenze nicht wahr, und dabei hört es bei der Musik genauer und feiner als beim gesprochenen Wort. Es ist wie eine Art Pfingstwunder: Bei der Musik hören die Ohren in allen Sprachen“. In dieser pfingstlichen Gesinnung lädt der Förderkreis "Musica Sacra" in der Düffelt zu seinen Konzerten ein.

Die Konzertreihe
Neben den hauptamtlichen Kirchenmusiker:innen der Region und der näheren Umgebung fühlt sich der Förderkreis "Musica Sacra" in der Düffelt e.V. auch der Nachwuchsförderung verpflichtet. So gibt er in seiner Konzertreihe auch immer wieder jungen Organist:innen die Möglichkeit, ihr Können einem öffentlichen Publikum vorzustellen. Darüber hinaus gelingt es dem Förderkreis regelmäßig, international geachtete und renommierte Konzertorganist:innen zu verpflichten. So spielten im Laufe der Jahre Ewald Kooimann, Tomasz Adam Nowak, Jos van der Kooy, Thierry Mechler, Pieter van Dijk, Johannes Geffert, Leo van Doeselaar, Ansgar Wallenhorst, Roland Maria Stangier u.a. Auch die Reihe am „Domorganisten an den historischen Orgeln der Düffelt“ zog schon viele namhafte Domorganisten an den Niederrhein: So u.a. Peter Planyavski (Wien), Winfried Bönig (Köln), Josef Still (Trier), Tomas Schmitz (Münster), Jürgen Kursawa (Essen), Norbert Richtsteig (Aachen), Jan Hage (Utrecht), aber auch die Domorganisten der Region Matthias Zangerle, Wolfgang Schwering (Viktor-Dom Xanten) und Ansgar Schlei (Willibrordi-Dom Wesel) waren schon zu Gast in der Düffelt. Neben der Orgelmusik werden mitunter auch andere Ensembles und Instrumentalist:innen in das musikalische Programm einbezogen. Ziele des Förderkreises ist es, dass diese klangschönen Orgeln der Düffelt neben den Gottesdiensten auch im konzertanten Zusammenhang erklingen „ad majorem Dei gloriam – zur höheren Ehre Gottes!“

Hier finden Sie Hinweise auf das nächste Konzert der "Musica Sacra"

Darüber hinaus verweisen wir gerne auf dei Homepage des Arbeitskreise "musica Sacra"


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken